• Sachverständiger für Haus- und Kleingarten Thomas Bauer
  • Rasen im Winter
  • Birke

Blog Aktuelles

Anbei sehen Sie Aktuelles aus meiner Sachverständigentätigkeit. Als Gartengutachter gibt eine Vielzahl an interessanten Fällen, die ich hier auszugsweise vorstellen will.
Die Beiträge sind chronologisch sortiert, die neuesten zuerst.
Über die Schlagworte können Sie Beiträge zu gleichen Themenfeldern finden.

08. Februar 2020
Versuchsaufbau für die Ausführung einer Dehnungsfuge

Stand der Technik bei befestigten Flächen in gebundener Ausführung.

08. Januar 2020
Fundament einer abgebrannte Kleingartenlaube

Häufig treten Brandschäden bei Kleingartenparzellen in den Wintermonaten auf. Nicht nur durch Silvester entstehen Brände.

17. Dezember 2019
Fällung von Gehölzen an der Grundstücksgrenze

Kaum zu glauben, aber die Realität. Bei diesem Fall war der Grenzverlauf nicht bekannt und daher wurden irrtümlich etliche Bäume des Nachbarn gefällt.

12. August 2019
Textsammlung BKleingG mit Einführung

Textsammlung ist nun neu erschienen und enthält einen (gartenbau-)fachlichen Teil!

20. Juli 2019
Hochbeet Blumen, Kleingärtner Buga Heilbronn

Die Kleingärten in Heilbronn haben das große Thema Hochbeete dargestellt.

07. Juni 2019
Teich mit Algen

Im Sommer ist neben der Badesaison bei Schwimmteichen auch der ganz normale Gartenteich im Focus.

18. Januar 2019
zerstörte Thujahecke Totalschaden

Verbrannte Thujahecke durch Böller

05. Januar 2019
Frontseite Schneemann doppelseitig

Neuer Trend, doppelseitiger Schneemann, hat man von beiden Seiten etwas von Ihm

31. Oktober 2018
Verschmutzer Belag Terrasse Ansicht

Im Galabau können auch für den fachlichen Laien Mängel erkennbar sein.

27. September 2018
Fachtagung Pflanzenschutz

Beim 21. Fachseminar Pflanzenschutz Weihenstephan wurden wieder viele spannende Themen besprochen:

Seiten