Das Gaswerk Augsburg hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Eine bunte und vor allem grüne Zukunft wird folgen. Der Auftakt wurde mit Modular und Konzerten wie Revolverheld bereits in den letzten Jahren gemacht. Es sind auch schon etliche Künstler vor Ort. Zusammen mit dem Landschaftspflegeverband wurden Magerwiesen als neue Biotopflächen erstellt. Wir haben den Oberboden mittels Fräse bearbeitet und mit Wandkies abgemagert. Besonderes Saatgut aus der Region wurde ausgebracht. Es werden in den nächsten Jahren vielfältige und unterschiedliche Biotopstrukturen entstehen, die eine breite Insektenvielfalt ansprechen wird. Momentan (2020) sehen die Flächen im ersten Schritt wie Schotterflächen aus, Einige der ausgebrachten Samen brauchen Frost um zu keimen, dies bedeutet, dass erst nächstes Jahr auch diese Pflanzen wachsen werden.

Magerrasen sind im Augsburger Umland z.B. im Siebentischwald aber auch auf den Lechschotterflächen zu finden. Beim Lfu in Augsburg-Haunstetten wurde bereits vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt mit großen Erfolg vom Landschaftspflegeverband durchgeführt. Es ist eine ganz besondere artenreiche Fauna und Flora entstanden.

Am Gaswerk soll der Umwelt- und Artenschutz erlebbar werden, entsprechende Informationen für immer gern gesehene Besucher des öffentlichen Geländes werden bald folgen.

Bereits heute kann – mit ein bisschen Glück- die Leitarten des Geländes aus der Nähe beobachten und bewundern:

Turmfalke,
Wanderfalke,
Feldhase,
Holzbiene,
diverse Singvögel,
uvm.

Unter www.Gaswerkaugsburg.de können Sie weitere Informationen finden.